Das POS-Interview zur Messung der Qualität des Lebens hat sich im Sozialwerk als gute Gesprächsmöglichkeit mit den Klient:innen über das bewährt, was in ihrem Leben wichtig ist. Jedes Jahr nimmt eine beträchtliche Anzahl der Klient:innen daran aktiv teil. Die Zahl der bislang durchgeführten POS-Interviews mit den Klient:innen – den wahren „Experten in eigener Sache“ - nähert sich bereits der 20.000er Marke. Diese Form der Interaktion mit den Klient:innen ist wahrlich eine gute Investition für den Assistenzprozess!
Die POS ist in entsprechender Weise eingebettet in die qualitätsrelevanten Standards der Assistenzprozesse unserer Angebote, vor allem in der Besonderen Wohnform und im Ambulant Betreuten Wohnen. Allen gemeinsam ist, dass die individuelle Entwicklung strukturiert erhoben und dann gemeinsam reflektiert wird. Die Ergebnisse bilden immer den Maßstab für die systematische und motivierte Arbeit an den Teilhabezielen im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung!