In der Praxis entfaltet die POS auf mehreren Ebenen ihre Wirkung:
Auf Ebene der interviewten Person selbst ermöglicht der Selbstbericht konkrete Rückschlüsse auf die individuelle Qualität des Lebens eines Menschen ziehen zu können. Die Teilhabeplanung und die Assistenz kann so gezielter gemeinsam mit der Person abgestimmt und entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden. Auf der rechten Seite finden Sie ein Beispiel für ein Spinnennetzdiagramm, welches für den Dialog über den Stand der Qualität des Lebens, die Reflektion der Entwicklung sowie als Anregung für die Zielfindung genutzt wird. Verwendet werden zudem Informationen aus den qualitativen Kommentaren der POS-Interviews.
Auf der Ebene der Organisation dienen die gewonnenen und anonymisierten Ergebnisse dazu, innerhalb einer Einrichtung oder einer regionalen Organisationseinheit Rückschlüsse über die Arbeitsorganisation, die Angebote und die Strukturen ziehen zu können. Ziel ist hier eine passgenauere Ausrichtung der Angebote auf die Klient:innen.