Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
04. September 2020

Internationale POS-Konferenz

25 Teilnehmende aus 13 verschiedenen Ländern: Das war die Zusammensetzung des internationalen Treffens zur Personal Outcomes Scale, das Anfang September 2020 – aufgrund der Corona-Pandemie natürlich digital – stattfand.

Da die Entwicklung der POS nun bereits 12 Jahre zurückliegt – und sie sich seit fast 10 Jahren im Regeleinsatz im Sozialwerk St. Georg befindet – war es an der Zeit, die Erfahrungen, die in den unterschiedlichen Ländern gemacht wurden, miteinander auszutauschen:  Wie wird die POS genutzt, was sind Stärken in der Arbeit mit der POS, wo liegen Herausforderungen und was sind Wünsche für die Zukunft.

Es herrschte schnell Einigkeit darüber, diesen Austausch auch zukünftig weiterzuführen und so die Nutzung der Personal Outcomes Scale auszubauen und die Qualität des Lebens von Menschen überall auf der Welt weiter zu fördern. Insgesamt wurden 7 Kernthemen identifiziert, an denen international unterschiedlich zusammengestellte Arbeitsgruppen unter Federführung der Hochschule Gent/Belgien auch zukünftig weiterarbeiten. Das Sozialwerk St. Georg beteiligt sich an drei dieser Arbeitsgruppen.